Buggi-auf-und-davon
Freitag, 28. Februar 2014
Blog Nr: 117 Malaysia's Nordwesten

Hoi zusammen , nun schreibe ich aus meinem Reiseland Nr:29 Malaysia. Nach den Strandtagen im Süden von Thailand übernachteten wir bei einem Mitglied von Warmshower . Ome arbeitet hier als Musiklehrer in einer Schule und wir durften in dem MusikKlassenraum ( außerdem Tanzsaal und Abstellraum für Bikes)schlafen , zum Glück war grade Wochenende und schulfrei 😉 . Am nächsten Morgen Verabschiedung von seiner Cheffin mit Sohn , der als Übersetzter fungierte .
danach ging es dann weiter Richtung Grenze. Unterwegs radelten wir an einer speziellen Veranstaltung vorbei "Vogel Gesangs Wettbewerb" und etwas später beobachtete ich diesen Kerl beim Sonnenbad auf einem Leitpfosten Der Grenzübertritt war total problemlos , nur sind die Schalter und Öffnungen um sich mit den Grenzbeamten zu Unterhalten doch sehr niedrig 😂
Ratz und Rübe fanden auch hier nen netten Spielkameraden nur mit diesem Waran , der oft an den Wasserkanälen der Reisfelder ist mochten sie nicht Spielen
Weil wir gerne in Strandnähe radelten mussten wir hin und wieder mit nem Boot die Meereseinschnitte durchqueren um nicht große Umwege zurück ins Landesinnere zu machen ... Abenteuer halt . Diese grossen Hallen werden speziell für Schwalben gebaut. Aus ihren Nester wird eine Salbe hergestellt , oder sie werden nach China und Taiwan exportiert , zum Verzehr .
Zitat: Tatsächlich ist der Handel mit den Nestern ein lukratives Geschäft. Der Präsident der Wirtschaftskammer Malaysias, Beh Heng Seong, schätzt das Volumen auf über eine Milliarde Ringgit pro Jahr – das sind umgerechnet 233 Mio. Euro. „90 Prozent der Produktion wird ins Ausland exportiert“, sagt der Ökonom. Die größten Abnehmer sind China und Taiwan – dort gibt es nämlich keine Segler, die Nester produzieren.
Die malaiischen Salangane sind dagegen in der Lage, mit ihrem Speichel Nester zu bauen. Die zähe Flüssigkeit gerinnt zu einer Gelatinemasse, welche gegart und dann zu einer Suppe verkocht wird. „Vom Geschmack her ist die Suppe eher neutral“, sagt der chinesische Koch Simon Hong Xie, der 1988 nach Österreich kam und seit 2007 ein angesagtes Lokal in Wien führt. Die gummige Konsistenz werde in Asien als angenehm empfunden. Nicht zuletzt wegen ihrer medizinischen Heilwirkung sind Schwalbennester ein beliebtes Nahrungsmittel. „Die Speise hat Kultstatus.“
Der Ursprung komme aus der chinesischen Medizin. Dort gilt die Suppe als förderlich für die Blutbildung. „Sie eignet sich daher besonders gut für Frauen nach der Schwangerschaft“, sagt der Koch, der selbst chinesische Medizin studiert hat.
.
Zur Zeit ist hier Quasi Hochsommer und die Temperaturen auf dem Asphalt ohne Schatten klettern schon mal recht hoch , bei diesen Temperaturen weigert sich mein Navi oft neue Befehle anzunehmen °° .
In der Stadt Alor Setar blieben wir 2 Tage bei dem Warmshower Gastgeber Zul und seinem Vater Mohammed. Die 2 haben hier einen Bike Shop und sie halfen uns die Räder in einen guten und Sauberen zustand zu bekommen. Vielen vielen Dank nochmal an Euch .
Am nächsten Abend zelteten wir mal wieder Wild und zum Abendessen gabs frisch geknackte Kokosnuss .
Nun sind wir auf der Insel Pinang in der WeltkulturerbeStadt Georgetown und machen etwas Sightseeing .
Überfahrt mit der Fähre
Fort Cornwallis
BikeShop im Little India Viertel
und damit sage ich für heute tschüss 😃 , und viel Spass beim Fasching

Buggi, und der Rest der Truppe

... comment

 
Hi Bruderherz,
die Vielfältigkeit deiner Schlafgelegenheiten ist wirklich interessant. Vom Tempel über eine Polizeistation, ein Wasserkraftwerk, Schlafplätze mit Familienanbindung bis hin zum Tanzsaal und noch viele mehr ist alles dabei.
Ich wünsche dir weiterhin gute Übernachtungsplätze und gute Fahrt für dich und deine Truppe.
LG Schwesterherz

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

...bereits 720 x gelesen
Online seit 4444 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019.09.29, 21:05
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Der Vollständigkeit...
Der Vollständigkeit halber hier ein paar Bilder-Videos...
by buggi1966 (2016.07.15, 12:45)
Herzliche Gratulation
Wow, du hast es geschafft die Welt mit einem Fahrrad...
by infiniteroad (2016.05.28, 22:05)
Schöner Epilog und...
Schöner Epilog und ich mag Geschichten mit Happy...
by kuena (2016.05.23, 09:40)
Nein, nein
So geht das nicht! Du MUSST weitermachen!!! Es werden...
by clare (2016.05.23, 01:05)
Willkommen in der Heimat
Hallo Buggi, Glückwunsch zu deiner geleisteten...
by thurerjung (2016.05.22, 16:57)

xml version of this page

made with antville