Buggi-auf-und-davon
Freitag, 22. Januar 2016
Blog Nr. 231: auf dem Weg zum Äquator 😊
Hoi zusammen , durch Nieselregen kämpfte ich mich auf Nebenstrassen zu meinem nächsten Ziel , dem Äquator.
In dem 8 HäuserOrt traf ich ein Paar mit einem Tandem die auf dem Weg nach Norden sind und wir tauschten uns aus.
In Mocoa und der umgebung wird am 5 oder 6 ten Januar dreckiger Karneval gefeiert und zuerst konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen ... , es begann mit einem normalen Umzug
doch später auf dem Hauptplatz wurde es immer schmutziger ..
ich blieb auch nicht unverschont und nach diesem Bild bin ich erstmal für 10 minuten unter die Dusche 😲 und danach direkt in die Falle , hatte ich doch etliche Liter Bier mitvernichtet
am nächsten Morgen fiel mir das radeln nicht leicht und da es auch stark Regnete hörte ich nach 16 km im Ort Villagarzon auf und gab meine Klamotten vom vortag im Hotel ab zur Wäsche. Später schien die Sonne und beim Rundgang am nachmittag , erneut ein Karnevalsumzug und hier wurde sehr viel mit Mehlbomben geworfen und die meisten Bewohner waren wie gepudert .
Ich hatte vom Vortag noch genug und ging schnell zurück ins Hotel 😊
Kurz vor der Grenze sah ich dann mehrmals ein neues Schild
¿ Was bedeutet es ?
Auf der Grenzbrücke ein Blick zurück
und nach vorne
und im neuen Reiseland Ecuador mal wieder neue Schikanen 😐
Busse der „Holzklasse“
und Taxis mit 4 Radantrieb

auf dem Weg von der Grenzstadt Nueva Loja richtung Hauptstadt Quito überholte mich ein grosser Reisebus und stoppte kurz drauf . Und der Fahrer ging in einen kleinen Shop. Ich überholte den Bus und sah im Frontfenster das Schild Quito . Weil der Fahre mit ner Flasche Cola grade wieder aus dem Laden, kam fragte ich ihn ob er platz für Berta und mich hat , er hatte ✔.
Und so fuhr ich für 10 US Dollar ca. 220 Km Bus.
In Quito radelte ich zum fast 40 km nördlich gelegenen Äquator
der innerstädtische Flughafen ist seit einigen Jahren stillgelegt und nun ein grosser Park und ich radelte so einige km über die alten StartundLandebahnen
auf der Nulllienie , die ca . 300 mtr vom Monument entfernt ist . .... vor 30 Jahren gab es noch kein GPS und so ist das Monument etwas entfernt ...
hier spendete ich 7,5 Dollar und durft somit in bzw auch auf das Monument . Innen ist eine Art Museum und schon recht interessant.
nachdem ich wieder die 40 km zurück zur Hauptstadt geradelt bin fand ich dort ein tolles Hostal
und erkundete später etwas die historische City
damit sage ich für heute mal wieder , tschüss und wünsche allen ein tolles Wochenende , euer Buggi

PS : Video Radreise Jahr 1

Freitag, 15. Januar 2016
Blog Nr. 230: Kathedrale de Sal und weiter nach Süden
Hoi zusammen ,
am 24. 12 kaufte ich das Eintrittsticket jedoch war mir um fast 11 Uhr viel zu viel Betrieb und ich beschloss am nächsten Morgen um 9 Uhr beim Öffnen wiederzukommen. So hatte ich in der ersten Stunde das Bergwerk (fast) für mich allein 😊
am Nachmittag spazierte ich etwas durch den Ort
Weil es hier auf ca. 2500 über Meeresniveo doch recht kühl ist beschloss ich am 2 ten Weinachtstag weiterzuradeln . Entspannen bei nur 16 °C im Zimmer ist nicht mein Ding 😩
Unterwegs
eine Stunde im Pool , weil nun auf 500 MeterMeer wieder sehr warm , (weit über 30 Grad tagsüber )
anschliessend weiter , und hier in der Gegend , kurz vor der Stadt Neiva , haben viele Häuser einen Bewohner an der Strasse positioniert.
hier der winkte sogar dem vorbeifahrenden Verkehr
und weil ich ja recht unfit war blieb ich nach nur 40 km an dem Tag im kleinen Ort Aipe und fand das tolle neue Hotel und blieb dort 4 nächte .
mal wieder zu lang .....
Sportveranstaltung am 31. 12.
und dafür am 1.1 Party
vorher aber Kirchbesuch
...nach einem weiteren Ruhetag fühlte ich mich wieder fit und radelte an herrlichem Sonnentag weiter ( ....und schwitzte kurz drauf , weil es Mittags dann mit fast 40 Grad eindeutig zu warm war )
hier ging es wieder auf 1800 MM und zu dem nächsten Highlight 😊
Weil sich die Steinfiguren in einem sehr weitläufigen Areal befinden bekam ich für den Eintrittspreis auch einen Passport und damit kam ich dann in die eingezäunten Bereiche , gute Idee ✔
hier wurden in der Zeit von 100 bis 1200 nach Christus mit einfachsten Werkzeugen Felsskulpturen und mystische Figuren hergestellt... ( der interessierte schaut : San Agustin Kultur , bei Wikipedia 😜 )
wohin mein Weg am nächsten Tag führt ...
steht im nächsten Blog 😊

Samstag, 9. Januar 2016
Blog Nr. 229: Sonderblog Bildervideo Jahr 3
Hoi zusammen , die 4 tage um Sylvester habe ich nicht nur genutzt um auszuruhen und meine „Schlappheit“ auszukurieren ☺ ... sondern habe die Zeit auch dazu genutzt das vorerst letzte Video zu basteln . Video vom 4 ten Reisejahr gibts dann erst wenn ich wieder in Deutschland bin.
Diesesmal hab ich mich sehr schwer getan , nur 8 bis 10 Bilder pro Monat im Video zu verwerten , hatte ich doch in manchen Monaten sehr sehr viel erlebt. Nachdem es über 20 minuten lang war habe ich nochmal durchgesehen und viele Bilder meiner WarmshowerGastgeber wieder gelöscht . Für euch sind sie ja weniger interessant ...
hier nun der Link des rund 17 min. Videos :
viel Spass beim schauen

Buggi (dem‘s gut geht😊 ) , zur Zeit nur noch 200 km vor meinem nächsten Reiseland.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank , an die Edlen Spender !
Druckfrisch 😊

Montag, 4. Januar 2016
Blog Nr. 228: kleine Weinachtsfreude 😊 (Lebkuchenkeks)
Hoi zusammen , ....nun, nachdem ich allein Weinachten und Sylvester verbracht habe und mir es zwischenzeitlich nich so dolle ging , bin ich nun wieder fast der alte . Ich machte ja 3 Tage an Weinachten Pause , jedoch war ich dort auf 2750 Meter über Meeresniveo und im Zimmer war es immer um 16 °C. Zum entspannten rumgammeln einfach zu kalt. Auf dem weiteren Weg nach Süden stoppte ich einen Mittag in einem kleinen Ort nach ca. 35 km um Mittag zu essen. Als ich fertig gegessen hatte war meine Lust weiterzufahren gleich 0 und ich fragte einfach mal aus Spass in einem sehr neu aussehenden Hotel was das Zimmer kostet . Es sollte 30.000 Peso kosten , 35.000 peso sind 10 Euro . Ich sah mir das Zimmer an und es war sehr Sauber, die Dusche hatte einen Duschkopf und nicht nur nen Stück Rohr aus der Wand und der Raum war sehr hoch und hatte einen superleisen Ventilator . Ich war ja hier nun auf ca. 300 Meter über Meer und die Tagestemperaturen sind um die 35 °C.
Ich schlug 25.000 Peso als Zimmerpreis vor und die nette Dame sagte zu. Hier erholte ich mich 4 Tage und erledigte nebenbei auch ein paar Sachen . Der nächste Blog wird mein Video vom 3 ten Jahr sein ....etwas länger wie geplant , aber ich finds gut . 😊
So nun genug geschrieben , weiter gehts mit meinem üblichen Blog-Style .
(Zeitraum dieses Blogs , ein paar tage vor Weinachten , er schliesst an Blog 227 an...ich habe mich super über eure Kommentare gefreut , sie sind das Salz in meiner Suppe 😜)
hier bin ich wieder auf ca. 1200 mtr. über Meeresniveo und blicke zurück in‘s Flusstal
als ich mal wieder ein Stück des Weges mein Berta schob , fuhr eines der (meist mit gutem Abstand) Autos dicht an mich heran und ich bekam einen Lebkuchen heraus gereicht ...und gleich drauf gab der Fahrer wieder Gas und ich konnte mich gar nicht bedanken . Ein tolle Geste und Lecker ✅
derart gestärkt erreichte ich dann bald den höchsten Punkt und es wurde angenehmer zu radeln
jeden Nachmittag finde ich Hotels , die zwar wenig Komfort bieten , dafür aber auch nur zwischen 6 bis 10 Euro kosten .
Unterwegs
an diesem Tag radelte ich von Puente Nacional auf ca. 1600 MM los und erreichte nach fast 5 Stunden Chiquinquira auf 2700 MM
hier war ich in 8 Hotels , aber entweder war ausgebucht oder sehr teuer ... Zimmerpreise von 30 Euro und mehr , so beschloss ich noch 100 km mit einem Bus zu dem Ort Zipaquira zu fahren um dort auf 2650 Meter über Meer Weinachten zu verbringen . Ich fand ein recht gutes Hotel für 10 Euro , jedoch war es in meinem Zimmer nur ca. 16 °C kalt ...Heizung fehlanzeige ...
hier ist eine der Sehenswürdigkeiten von Kolumbien
Die Kathedrale de Sal ( Kirche in einem Bergwerk )
HauptPlatz Zipaquira bei Nacht
und diese besuchte ich am ersten Weinachtstag .
Mehr darüber im nächsten Blog 😊

Donnerstag, 31. Dezember 2015
Blog Nr. 227: Südamerika : Kolumbien
vielen Dank für die vielen Kommentare 😊😊
Hoi zusammen , nun radel ich also tatsächlich auf meinem 6 ten Kontinent . Es wird auch dabei bleiben , die Antarktis ist mir zum radeln zu kalt ❄.
Nachdem die Überfahrt mit dem Boot ja gut geklappt hat, legte ich noch einen Pausentag ein, um mir etwas die historische Stadt Cartagena anzuschauen.
Am Abend trafen sich die meisten mitfahrer der Bootstour spontan und es wurde eine feucht fröhlicher Abschied.
Neues Land ... neue Schilder
Rätsel : was bedeutet dieses Schild 😊 ?
Oder dieses
Ich bin auf eure Lösungsvorschläge gespannt 😜
Nach einigen Tagen kreuzte mein Weg den Rio Magdalena und es gab nur die Möglichkeit den Fluss mit einer Fähre zu queren .
laut meinem GPS fuhren wir mit fast 60 km/std.
Der weitere Weg war anfangs (noch ) nicht geteert und Abends hatte ich einen tollen natürlichen Sonnenschutz 😊
Nette kleine Ortschaften
und bald auch wieder Teerstrassen
weil ich mich aber immer quälte und keine freude beim Radeln empfand ( leider ist es seit fast 2 Wochen so , und ich hab keine Ahnung warum ... krank bin ich nicht wirklich , ab und an etwas unwohlsein , schlecht schlafen usw. Ich hoffe es gibt sich bald wieder ...✅ ) testete ich mal einen Reisebus. Für umgerechnet 14 Euro fuhr ich also fast 300 km zu der Stadt Bucaramanga
und fand ein Hostel für 2 Nächte
hier überlegte ich mir meine weitere Route und versuchte auszuruhen, jedoch war das Hostel mit dem 8 Bettzimmer nicht gerade ein ruhiger Ort 😐 und so startete ich immernoch schlapp von 900 Meter über Meer und nachdem ich auf ca. 1200 MM hochgeradelt bin kam ein Fluss und es ging runter auf 500 MM , um anschliessend auf 1500 ..und weiter zu steigen , also ideale vorraussetzungen für meine müden Beine 😩

Guten Rutsch ins neue Jahr 🍸

Letzte Aktualisierung: 2019.09.29, 21:05

Mai 2024

Der Vollständigkeit...
Der Vollständigkeit halber hier ein paar Bilder-Videos...
by buggi1966 (2016.07.15, 12:45)
Herzliche Gratulation
Wow, du hast es geschafft die Welt mit einem Fahrrad...
by infiniteroad (2016.05.28, 22:05)
Schöner Epilog und...
Schöner Epilog und ich mag Geschichten mit Happy...
by kuena (2016.05.23, 09:40)
Nein, nein
So geht das nicht! Du MUSST weitermachen!!! Es werden...
by clare (2016.05.23, 01:05)
Willkommen in der Heimat
Hallo Buggi, Glückwunsch zu deiner geleisteten...
by thurerjung (2016.05.22, 16:57)